Bewertungsablauf

Nach einer ersten Kontaktaufnahme z.B. über das Kontaktformular, melde ich mich in der Regel telefonisch bei Ihnen um einen persönlichen Beratungstermin abzustimmen, sollten sie unmittelbar Zeit haben, erfolgt direkt eine Bedarfs- und Bestandsanalyse. In diesem persönlichen Gespräch können wir uns ganz entspannt kennenlernen und Ihre Situation genau besprechen.
Hier klären ich mit Ihnen den konkreten Bewertungsanlasses, Bewertungszweck, der Form und dem Umfang sowie der voraussichtlich benötigten Bearbeitungsdauer. Je nach Ergebnis dieser Beratung stimme ich das weitere Vorgehen individuell mit Ihnen ab.
Der folgende Absatz wird der optimale Ablauf einer typischen Immobilienbewertung  dargestellt, wobei hier die Besonderheit der zusätzlichen Unterlagenbeschaffung über Archive ebenfalls berücksichtigt wurde.

  • Persönliches Kennenlernen
  • Ihre Erwartungen und Vorstellungen
  • Beratung hinsichtlich Bewertungsanlass, Bewertungszweck, Umfang und Bearbeitungsdauer zur Gutachtenerstellung
  • Abstimmen der vorhandenen sowie noch benötigten Unterlagen
  • Abstimmen der weiteren Vorgehensweise
  • Auftragserteilung
  • Leisten einer Anzahlung
  • Beschaffung noch fehlender Unterlagen / Informationen

  • Objektbegehung mit detaillierter Bestandsaufnahme der wertrelevanten Faktoren
  • Erstellen von Bildern

  • Aufbereitung bzw. Digitalisierung von Unterlagen
  • Optimierung bzw. Anpassung der Grundrisse
  • Detaillierte Analyse des Marktumfelds
  • Wahl und Begründung des Bewertungsverfahrens
  • Sachverständige Wertermittlung
  • Verfassen des Gutachtens gemäß Vereinbarung zu Form und Umfang
  • Druck, Bindung und Digitalisierung

  • Bezahlung des Restbetrages gemäß Rechnung
  • Übergabe des Gutachtens