Benötigte und verwertbare Unterlagen
Der Umfang der tatsächlich benötigten Dokumente und Informationen hängt im Wesentlichen vom Bewertungsobjekt den, Besonderheiten, dem Bewertungsumfang bzw. der benötigten / geforderten Bewertungsgenauigkeit sowie den Verwendungserfordernissen (z.B. Gerichtsverwertbarkeit) ab. Im Rahmen der Verkehrswertermittlung können eine Vielzahl von Unterlagen, Informationen und Auskünften einfließen. Dabei gilt als Faustformel: je mehr Daten erfasst, analysiert und verwertet werden können, desto genauer und belastbarer wird der Wertermittlungsergebnis.
In der Wertermittlungspraxis kommt es jedoch sehr häufig vor, dass nur noch wenige oder keine Unterlagen mehr zur Verfügung stehen. Gerne helfen wir Ihnen beim Finden der für die Wertermittlung relevanten Dokumente indem wir die noch vorhandenen Unterlagen mit ihnen zusammen durchsehen. Zur besseren Handhabung werden alle für die Wertermittlung relevanten Dokumente digitalisiert. Für den Fall, dass keine Dokumente vorhanden sind, bleibt für gerichtsverwertbare Gutachten nur noch die Recherche in Archiven in Verbindung mit einer umfangreichen Bestandsaufnahme im Ortstermin.
Vor Auftragserteilung besprechen wir gemeinsam Ihren konkreten Bedarf, gehen auf die dazu benötigen Unterlagen ein und prüfen bereits vorliegende Dokumente, Pläne und Informationen. Falls doch etwas fehlen sollte, beschaffen wir diese Unterlagen und Informationen gerne auf Wunsch.
Die Liste der verwertbaren Unterlagen ist in Kategorien unterteilt. Sie können eine Kategorie auswählen, indem Sie auf die Überschrift der Kategorie klicken, so öffnet sich das gewünschte Inhaltselement.